Seite wählen

Ich konzentriere mich bei diesem Blog auf die Frage: Was macht eine Business Transformation erfolgreich (oder eben nicht)? Dabei geht es heute weniger um Methodik aber vielmehr um was sind aus meiner Erfahrung die entscheidenden Stellhebel, Erfolgsfaktoren aber auch Stolpersteine.

Natürlich will niemand eine misslungene Transformation, alle wollen den Erfolg (obwohl in der Realität viele Transformationen scheitern oder zumindest wichtige Hauptziele verfehlen). Daher auch bewusst meine Fragestellung: Was macht Ihre Business Transformation zu einem Erfolg?

Nun erhoffen sich viele ein 'fertiges Erfolgsrezept für Transformationen', das gibt es natürlich nicht, denn jede Transformation hat einen eigenen Algorithmus. Aber - und das sind die Levers - es gibt Elemente und Sequenzen in diesem Algorithmus die durchaus einen Unterschied machen und erfolgsentscheidend sind.

Welche dies sind, darauf werde ich gleich eingehen. Doch vorerst lassen Sie und einen Blick auf die Faktoren werfen, die eine erfolgreiche Unternehmenstransformation verhindern.

 

Inhaltsverzeichnis

Die größten Stolpersteine auf dem Weg zur erfolgreichen Unternehmenstransformation

Für mich sind dies: Das Fehlen einer motivierenden, kräftigen Vision oder das Ausbleiben einer konsequenten Vorbildfunktion von Führungskräften im Veränderungsprozess. Zudem kann auch eine ausbleibende Auseinandersetzung mit der Veränderungsbereitschaft der betroffenen Mitarbeitenden fatale Auswirkungen haben.

Unternehmen stehen heute vor einer gewaltigen Herausforderung: Da heißt es: Transformiert euch! Doch was heißt das eigentlich? Wie sollen Entscheider vorgehen? Und wann ist die Transformation abgeschlossen? Dass sich Unternehmen wandeln müssen, um gegen ihre Mitbewerber eine Chance zu haben, ist nicht grundsätzlich neu. Warum ist das Thema Business Transformation gerade jetzt wieder in aller Munde?

Menschen und Unternehmen mussten sich schon immer neuen Gegebenheiten anpassen, um zu überleben oder neue Chancen wahrnehmen zu können. Dieser nötige Wandel wird maßgeblich von äußeren Veränderungen getrieben. Da die Anzahl der gleichzeitig auf alle Branchen einwirkenden Megatrends wie etwa die Digitalisierung, Globalisierung, Energiewende oder Mobilität in den vergangenen Jahren gewachsen ist, müssen sich Unternehmen heute fundamentaler mit ihrer Zukunft auseinandersetzen, als dies noch vor 10 oder 20 Jahren der Fall war.


Wie veränderungsfähig sind Unternehmen?

In den Wirtschaftsnachrichten wird fast täglich von Unternehmenstransformationen berichtet. Aktuell ist die Digitale Transformation in aller Munde. Aber auch andere Megatrends wie Klimawandel, demografischer und sozialer Wandel oder rasante Urbanisierung verlangen von Unternehmen ein zum Teil radikales Verändern der bisherigen Geschäftsabläufe und -modelle. Ebenso Firmenübernahmen oder ein Generationenwechsel in der Geschäftsleitung können der Auslöser für weitreichende Umbrüche des Unternehmens sein.

Laut internationalen Studien scheitern jedoch über 70% solcher Business Transformationen. Deshalb stellt sich die Frage, welche Faktoren erfüllt sein müssen, damit Ihre erfolgreiche Unternehmenstransformation gelingt.

 

Drei Faktoren, die erfüllt sein müssen, damit die erfolgreiche Unternehmenstransformation gelingt

Wie sich eine Business Transformation auf den Erfolg Ihres Unternehmens auswirkt

Eine Business Transformation ist eine Kombination aus grundsätzlichen Veränderungen in Strategie, Geschäftsmodell, Prozessen, Technologien und Kultur in einem Unternehmen oder Geschäftsbereich. Ziel dieses mittel- bis langfristigen evolutionären, iterativen Prozesses ist es, die Wettbewerbsfähigkeit im sich stark verändernden Umfeld erhalten oder gar ausbauen zu können. Ein Transformationsvorhaben setzt sich in der Umsetzung aus einer Vielzahl von kurz- und mittelfristigen Change-Management-Projekten zusammen, die sich jeweils auf einen einzelnen Prozess, ein System, eine Technologie, ein Team oder eine Abteilung konzentrieren.

 

For a successful business transformation, you need to ask yourself the following questions:

Was ist der erste Schritt für Ihre erfolgreiche Unternehmenstransformation?

Das Management muss vor dem Hintergrund der sich fundamental verändernden Markt- und Wettbewerbsbedingungen eine gemeinsame Überzeugung entwickeln, dass in der Organisation zwingend ein grundlegender Wandel notwendig ist. Dies ist oft viel schwieriger, als es auf den ersten Blick scheinen mag: Zum Beispiel geht es vielen Unternehmen nach wie vor erfreulicherweise gut (trotz COVID 19). Warum sollte sich daher die Geschäftsleitung eines börsenkotierten Unternehmens überhaupt erst mit einem zweifellos risikoreichen Unterfangen einer Transformation befassen und den kurzfristigen Verlauf des Aktienkurses gefährden?

Welche Ziele sollten Sie sich setzen und wie verfolgen Sie diese?

Im Gegensatz zur bloßen Weiterentwicklung der bisherigen Strategie zum Beispiel über eine Angebotserweiterung will sich das Unternehmen im Rahmen einer Transformation schrittweise neu erfinden. Dabei sollen einerseits bestehende strategische Kompetenzen ausgebaut, andererseits neue aufgebaut werden. Da dieser Prozess in hohem Masse explorativen Charakter hat, stehen in den ersten Schritten visionäre Ziele im Vordergrund, die sich erst sukzessive konkretisieren lassen.

Wie schafft Ihr Unternehmen Wert?

Ganz einfach: Indem es Kunden ein Produkt oder eine Dienstleistung anbietet, die ihren Bedürfnissen entspricht. Heute haben sich diese Bedürfnisse geändert – und damit ändern sich auch die Geschäftsmodelle. Neue Kundenschnittstellen, Bezahlmodelle und datengestützte Erkenntnisse schaffen neue Wege, um Kundennähe aufzubauen und nachhaltig Wert zu generieren. Wirklich transformierte Unternehmen beschränken sich jedoch nicht darauf, auf Veränderungen zu reagieren, sobald sie eintreten: Sie blicken in die Zukunft und bereiten sich auf bevorstehende Veränderungen vor.

Wie schafft Ihr Unternehmen den Spagat zwischen Transformation und Tagesgeschäft?

Gefragt ist hier eine sogenannte organisatorische Ambidextrie: Beim Menschen bezeichnet Ambidextrie die Fähigkeit, beide Hände gleich geschickt einzusetzen. Im Unternehmen kann dies auf unterschiedliche Art und Weise bewerkstelligt werden: Je nach Situation bietet sich während einer gewissen Zeit die Trennung von bestehendem und neuem Geschäft an.

Was sind die größten Sünden im Change-Management?

John P. Kotter hat die Herausforderungen im Zusammenhang mit Transformation und Change umfassend untersucht. Von seinen diesbezüglich identifizierten Punkten scheinen mir das Fehlen einer motivierenden, kräftigen Vision oder das Ausbleiben einer konsequenten Vorbildfunktion von Führungskräften im Veränderungsprozess die größten Sünden zu sein. Zudem kann auch eine ausbleibende Auseinandersetzung mit der Veränderungsbereitschaft der betroffenen Mitarbeitenden fatale Auswirkungen haben.

Müssen neue Mitarbeiter gefunden oder die bestehenden weitergebildet werden?

Während im bestehenden Geschäft vor allem Mitarbeitende weitergebildet werden sollten, sind im neu zu etablierenden Geschäft auch neue Kompetenzen und eine hohe Diversität von Vorteil.

Brauchen Sie für die erfolgreiche Unternehmenstransformation einen neuen Manager-Typus und welche Eigenschaften muss dieser mitbringen?

Neben der klassischen transaktionalen Führung im operativen Bereich des bestehenden Geschäfts sind in der Transformation in hohem Masse auch transformationale Qualitäten erforderlich. Führungskräfte müssen verschiedene Ansichten und potenziell widersprüchliche Verhaltensweisen ermutigen und wertschätzen, anstatt Gleichförmigkeit zu fordern. Dies kann die Erprobung neuer Ideen und Experimente umfassen, um zu bestimmen, was Sinn ergibt und was nicht. Gekonnter Umgang mit Fehlern und Rückschlägen, echte Kooperationsfähigkeit, Agilität und ein hohes Maß an Kreativität und Kommunikationsfähigkeit sind hier Schlüsselqualifikationen.

Wie lässt sich verhindern, dass die Transformation im Projektteam und in einzelnen Initiativen isoliert wird und den Rest des Unternehmens gar nicht erfasst?

Wie gesagt, kann es je nach Ausgangslage schon auch Sinn ergeben, zumindest in einer ersten Phase der Transformation nicht alle Bereiche umfassend einzubeziehen. Soll dies aber tatsächlich geschehen, sind zum Beispiel bereichsübergreifende Vorhaben sinnvoll, für die jeweils ein Geschäftsleitungsmitglied als Sponsor agiert. Daneben gilt es je Bereich spezifische Visionsbeiträge zu definieren und umzusetzen. Schliesslich sind für Transformationen in der Regel auch Veränderungen in der Unternehmens- und Führungskultur Voraussetzung für den Erfolg – eine breite Verankerung neuer normativer Standards macht den Wandel oft erst möglich.

Transformation braucht Investition: Wie überzeugen Sie den CFO davon und stellen genügend Ressourcen bereit?

Wie eingangs erwähnt, ist für die Initiierung einer Transformation die geschlossene Überzeugung des Top-Managements von Bedeutung – GL und VR – dazu gehört auch der CFO. Man kann sich auch totsparen – die Aussage von Jack Welch, dem ehemaligen CEO von General Electric, ist auch in diesem Kontext treffend: «If the rate of change on the outside exceeds the rate of change on the inside, the end is near.» Neben zusätzlichen Ressourcen gilt es insbesondere, den Einsatz des ordentlichen Innovationsbudgets zu optimieren, zum Beispiel durch eine Verlagerung der Mittel von inkrementellen zu radikalen Innovationsvorhaben.

Wie behält Ihr Unternehmen in der Transformation den Faktor Zeit im Griff?

Auch wenn eine Transformation einen mittel- und langfristigen Zeit Horizont hat, müssen für die verschiedenen parallellaufenden Initiativen Etappenziele definiert werden. Zwischenresultate haben auch in einer Transformation eine enorm wichtige Funktion auf dem Weg zum Ziel.

Ist Ihre Unternehmenstransformation je abgeschlossen und wenn ja; was kommt danach?

Mit einer strategischen Transformation will ein Unternehmen einer starken Veränderung von Megatrend-getriebenen Markt- und Wettbewerbsbedingungen begegnen. Diese starken Trends dauern mehrere Jahrzehnte: während dieser Zeit entwickeln sich agile Unternehmen kontinuierlich. Wir befinden uns in einer sehr bewegten Welt mit einer mittlerweile enormen Dynamik. Ich gehe daher davon aus, dass sich nicht eine plötzliche Ruhe einstellen und sich ein erfolgreiches Unternehmen in der Folge regelmässig neu erfinden wird – es sei denn, es befindet sich in einem stark regulierten Markt.

 

Meine Aufforderung an Sie: Identifizieren Sie das Geschäftsmodell von morgen

Früher zahlte man Geld für eine Kinokarte, heute für ein monatliches Abonnement bei einem Streaming-Dienst. Es wird oft von der „neuen Normalität“ gesprochen – aber in Wahrheit wird die Evolution nie aufhören. Die Anpassung an große Veränderungen ist heute ein ständiger Bestandteil des Geschäfts und des Lebens generell.

Erörtern Sie, welche Veränderungen in Ihrer Branche stattfinden werden

Mit den richtigen Technologien und digitalen Erkenntnissen können Sie die Trends der Zukunft nicht nur aufdecken, sondern auch danach handeln – mit einem flexiblen, zukunftssicheren Geschäftsmodell, mit dem Sie dem Wandel einen Schritt voraus sind.

Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche: den Kunden

Derzeit verlagern viele Unternehmen ihren Schwerpunkt weg vom traditionell produktorientierten Modell hin zu einem neuen Modell, bei dem die Kundenanforderungen im Zentrum stehen. Kunden achten heutzutage auf mehr als nur Produkt und Preis: Sie erwarten Personalisierung, Service, Komfort und erwiesene Nachhaltigkeit. Serviceorientierte, software- und datengesteuerte Geschäftsmodelle sollen dafür sorgen, dass diese Erwartungen erfüllt werden: Es geht nicht um den Verkauf eines Produkts, sondern um den Aufbau einer Beziehung, die auf der Lösung von Kundenbedürfnissen basiert. Das Zeitalter der Kundenorientierung hat bereits begonnen. Ermöglicht wird es durch modernisierte IT-Systeme, die Cloud-Computing und KI-gestützte Analysen zu ihrem Vorteil nutzen.

Transformieren Sie Ihr Unternehmen, um Wachstumspotenziale zu erschließen

Die Geschäftsmodelltransformation ist kein Grund zur Sorge – sie ist vielmehr eine Chance, wenn sie effizient und mit den richtigen Partnern umgesetzt wird. Durch den Wechsel zu einem digitalen Ökosystem können Unternehmen neue Modelle und Wachstumschancen entdecken, ohne ihre Kernprozesse zu gefährden. Digitale Tools können sich wiederholende Aufgaben automatisieren und wichtige Mitarbeiter entlasten, damit sie sich auf Innovationen konzentrieren können. Gleichzeitig liefern sie durch die Untersuchung der Daten eigene Erkenntnisse. Durch die Transformation können selbst alteingesessene Unternehmen wie ein Start-up agieren: neue Dienstleistungen auf den Markt bringen, ihr Angebot erweitern und sich auf die Zukunft vorbereiten.

 

Wie ich Sie bei Ihrer Business Transformation unterstützen kann

Über 25 Jahre war ich in leitender Funktion tätig und Mitglied der Geschäftsleitung in mittleren und großen, nationalen und internationalen Unternehmen. Hierbei durfte ich Firmen unter anderem aus den Bereichen: Retail, Pharma, Industrie, sowie Vereine/Verbände und Stiftungen auf ihrer Transformationsreise begleiten und beraten. Wenn Sie als Geschäftsführer oder Unternehmensinhaber Unterstützung während Ihres Transformationsprozesses benötigen, schreiben Sie mir gerne eine Nachricht an info@enjoytransformation.com. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass Ihre Unternehmenstransformation von Erfolg gekrönt wird.

de_DEDE

Select Page

In this blog, I focus on the question: What makes a business transformation successful (or not)? Today, it is less about methodology and more about what, in my experience, are the decisive levers, success factors but also stumbling blocks.

Of course, no one wants a failed transformation, everyone wants success (although in reality many transformations fail or at least miss important main goals). Hence my deliberate question: What makes your business transformation a success?

Now, many hope for a ‘ready-made recipe for success for transformations’, which of course does not exist, because every transformation has its own algorithm. But – and these are the levers – there are elements and sequences in this rhythm that make a difference and are decisive for success.

I’ll get to those in a moment. But for now, let’s take a look at the factors that prevent successful business transformation.

 

The biggest stumbling blocks on the road to successful business transformation

For me, these are: The lack of a motivating, powerful vision or the absence of consistent leadership by example in the change process. In addition, a failure to address the willingness of the employees concerned to change can also have fatal consequences.

Today, companies are faced with a huge challenge: the motto is: transform! But what does that actually mean? How should decision-makers proceed? And when is transformation complete? The fact that companies have to transform themselves in order to stand a chance against their competitors is not fundamentally new. Why is the topic of business transformation on everyone’s lips again right now?

People and companies have always had to adapt to new circumstances in order to survive or seize new opportunities. This necessary change is largely driven by external changes. As the number of megatrends affecting all industries simultaneously, such as digitalization, globalization, energy transition or mobility, has grown in recent years, companies today have to deal with their future in a more fundamental way than was the case 10 or 20 years ago.


How capable are companies of change?

Company transformations are reported in the business news on an almost daily basis. Digital transformation is currently on everyone’s lips. But other megatrends such as climate change, demographic and social change, or rapid urbanization also require companies to change their previous business processes and models, in some cases radically. Company takeovers or a generational change in management can also be the trigger for far-reaching upheavals in the company.

According to international studies, however, over 70% of such business transformations fail. Therefore, the question arises as to which factors must be fulfilled in order for your successful business transformation to succeed.

 

Three factors that must be met for successful business transformation to succeed

How business transformation affects the success of your company

A business transformation is a combination of fundamental changes in strategy, business model, processes, technologies and culture in a company or business unit. The goal of this medium- to long- term evolutionary, iterative process is to maintain or even expand competitiveness in a rapidly changing environment. In its implementation, a transformation project is made up of a large number of short- and medium-term change management projects, each of which focuses on a single process, system, technology, team or department.

 

For a successful business transformation, you need to ask yourself the following questions:

What is the first step in your successful business transformation?

In the context of fundamentally changing market and competitive conditions, management must develop a shared conviction that fundamental change is imperative in the organization. This is often much more difficult than it might seem at first glance: for example, many companies are still doing pleasingly well (despite COVID 19). Why, therefore, should the management of a listed company even bother with what is undoubtedly a risky undertaking of transformation and jeopardize the short-term performance of the share price?

What goals should be set and how?

In contrast to the mere further development of the current strategy, for example by expanding its product range, the company wants to reinvent itself step by step within the framework of a transformation. On the one hand, existing strategic competencies are to be expanded, on the other hand, new ones are to be built up. Since this process has a highly explorative character, visionary goals are in the foreground in the first steps, which can only be concretized successively.

How does your company create value?

Quite simply, by offering customers a product or service that meets their needs. Today, these needs have changed – and so have the business models. New customer interfaces, payment models and data-driven insights are creating new ways to build customer intimacy and generate sustainable value. Truly transformed companies, however, do not limit themselves to reacting to changes as they occur: They look to the future and prepare for upcoming changes.

How does a company manage the balancing act between transformation and day-to-day business?

What is needed here is so-called organizational ambidextry: in humans, ambidextry refers to the ability to use both hands with equal skill. In a company, this can be achieved in different ways: Depending on the situation, the separation of existing and new business is a good idea for a certain period of time.

What are the biggest sins in change management?

John P. Kotter has extensively studied the challenges associated with transformation and change. Of the points he identified in this regard, the lack of a motivating, powerful vision or the failure of managers to act as consistent role models in the change process seem to me to be the biggest sins. In addition, a failure to address the willingness of the employees concerned to change can also have fatal consequences.

Do new employees need to be found or existing ones trained?

While in the existing business it is primarily employees who should be trained further, in the new business to be established new competencies and a high degree of diversity are also advantageous.

Do you need a new type of manager for successful business transformation, and what qualities does this manager need to possess?

In addition to classic transactional leadership in the operational area of the existing business, transformational qualities are also required to a large extent in transformation. Managers need to encourage and value different views and potentially conflicting behaviors rather than demanding uniformity. This may involve testing new ideas and experimentation to determine what makes sense and what does not. Skillful management of mistakes and setbacks, genuine collaborative skills, agility and a high level of creativity and communication skills are key skills here.

How can we prevent the transformation from being isolated in the project team and in individual initiatives and from not affecting the rest of the company at all?

As I said, depending on the initial situation, it can make sense not to include all areas comprehensively, at least in the first phase of the transformation. If this is to happen, however, it makes sense, for example, to have cross-divisional projects for which a member of the executive board acts as sponsor. In addition, specific vision contributions must be defined and implemented for each division. Finally, changes in the corporate and leadership culture are usually a prerequisite for success in transformations – a broad anchoring of new normative standards is often what makes change possible in the first place.

Transformation needs investment: How do you convince the CFO of this and provide sufficient resources?

As mentioned at the beginning, the united conviction of the top management is important for the initiation of a transformation – GL and VR – this also includes the CFO. It is also possible to save oneself to death – the statement by Jack Welch, the former CEO of General Electric, is also apt in this context: “If the rate of change on the outside exceeds the rate of change on the inside, the end is near.” In addition to additional resources, it is particularly important to optimize the use of the regular innovation budget, for example by shifting funds from incremental to radical innovation projects.

How does a company keep the time factor under control during transformation?

Even if a transformation has a medium- and long-term time horizon, milestones must be defined for the various initiatives running in parallel. Interim results also have an enormously important function in a transformation on the way to the goal.

Is your business transformation ever completing and if so; what comes next?

With a strategic transformation, a company wants to meet a strong change in megatrend-driven market and competitive conditions. These strong trends last several decades: during this time, agile companies develop continuously. We are in a very agitated world with now enormous dynamics. I therefore assume that there will not be a sudden calm and that a successful company will reinvent itself regularly as a result – unless it is in a highly regulated market.

 

My challenge to you: Identify the business model of tomorrow

In the past you paid money for a cinema ticket, today for a monthly subscription to a streaming service. People often talk about the “new normal” – but the truth is that evolution will never stop. Adapting to big changes is now a constant part of business and life in general.

Discuss what changes will take place in your industry

With the right technologies and digital insights, you can not only uncover the trends of the future, but also act on them – with a flexible, future-proof business model that keeps you one step ahead of change.

Focus on what matters: the customer

Currently, many companies are shifting their focus away from the traditional product-oriented model to a new model that focuses on customer requirements. Customers today care about more than product and price: they expect personalization, service, convenience, and proven sustainability. Service-oriented, software- and data-driven business models are designed to ensure that these expectations are met: It is not about selling a product, but about building a relationship based on solving customer needs. The age of customer centricity has already begun. It is enabled by modernized IT systems that use cloud computing and AI-powered analytics to their advantage.

Transform your business to unlock growth potential

Business model transformation is not something to worry about – in fact, it is an opportunity if implemented efficiently and with the right partners. By moving to a digital ecosystem, businesses can discover new models and growth opportunities without compromising their core processes. Digital tools can automate repetitive tasks and free up key staff to focus on innovation. At the same time, they provide their own insights by examining the data. Through transformation, even long-established companies can act like a start-up: launching new services, expanding their offerings and preparing for the future.

 

How I can support you in your business transformation

For more than 25 years, I held executive positions and was a member of the management team in medium and large, national and international companies. In doing so, I was privileged to support companies in the areas of: Retail, Pharma, Industry, as well as Associations/Federations and Foundations on their transformation journey. If you are a CEO or business owner and need support during your transformation process, feel free to drop me a line at info@enjoytransformation.com. Let’s work together to ensure that your business transformation is crowned with success.

en_USEnglish